Wie in jedem Jahr nahmen wir als Schießabteilung erfolgreich an den Delbrücker Stadtmeisterschaften teil.
In diesem Jahr richtete die St. Johannes Schützenbruderschaft Delbrück das Schießen aus. Unsere Luftpistolen-Mannschaft und unsere Luftgewehr-Freistehend-Mannschaft sicherten sich jeweils den zweiten Platz in ihrer Klasse.
Auch in der Einzelwertung gab es Erfolge: Klaus Brautmeier belegte mit 134 Ringen den dritten Platz in der Luftpistolenklasse,
und Uwe Lüke erreichte mit 136 Ringen ebenfalls den dritten Platz in der Schützenklasse A. Besonders hervorzuheben ist die Leistung unserer Lasergewehr-Mannschaft, die dieses Jahr zum ersten Mal dabei war.
Hanna Liedmeier, Nele Echterhoff, Sophie Pape und Thea Pape sicherten sich direkt den zweiten Platz in der Schülerklasse aufgelegt - Lichtpunkt.
Bild: Alina Lüke
alle Ergebnisse und Bilder dazu auf der Homepage der St. Johannes Schützenbruderschaft Delbrück:
Beim Schützenfrühstück am Montag unseres Jubiläumsschützenfestes stand bei den Ehrungen eine Person mehr als verdient im Mittelpunkt unseres Festzeltes. Im Rahmen der Ehrungen durch den Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften wurde Rainer Krukenmeier das
St.-Sebastianus-Ehrenkreuz verliehen. Nach Ehrenoberst Stefan Wecker ist er nun der zweite Würdenträger aus den Reihen der Steinhorster Schützen, dem diese Ehre zuteil wurde.
Tobias Joachim und Meinolf Sandbothe durften zudem das Silberne Verdienstkreuz des Bundes der Historischen Deutschen Schützen- bruderschaften für ihre langjährige Treue und ihre ehrenamtliche Arbeit entgegennehmen.Der Bezirksbundmeister David Steffens und der Bezirksschriftführer Fabian Güth verliehen diese drei Auszeichnungen.
Die Schießabteilung Steinhorst konnte in diesem Jahr zudem auf ihr 30-jähriges Bestehen zurückblicken. Die stellvertretenden Bezirksschießmeister Achim Hofferberth und Torsten Zitzke konnten daher Klaus Brautmeier (Michaelstr.) und Uwe Lüke mit dem Ehrenkreuz des Sports in Bronze für ihre langjährige Treue zum Schießsport ehren. Diese besondere Auszeichnung erhielt in unserem Verein bisher nur Klaus-Erwin Brautmeier (Figgenweg).
(Bilder & Verwendungsfreigabe von Heinz Dieter Steg & Dirk Kühler)
Aus den Reihen unseres Schützenvereins wurden zudem folgende Schützen für ihre Verdienste und langjährige Treue ausgezeichnet:
Anlässlich des 75-jährigen Bestehens unseres Bürger-Schützen-Vereins fand am Freitag vor dem Jubiläumsschützenfest ein Kommersabend statt. Hierzu waren alle Steinhorsterinnen und Steinhorster sowie Abordnungen aller Schützenbruderschaften aus dem Delbrücker Stadtgebiet eingeladen. Auf der Liste der Gratulanten standen außerdem Abordnungen weiterer Schützenbruderschaften und Bürgervereine aus unseren Nachbarorten Espeln, Kaunitz und Westerwiehe. Unser Oberst Michael Pape durfte außerdem die Feuerwehr des Löschzugs Lippling, den Musikverein Emslandjäger, den Musikzug Lippling der Freiwilligen Feuerwehr Delbrück und das Tambourcorps Delbrück willkommen heißen.
An diesem Abend durfte der Schützenverein ein Geschenk des Diözesanbundesmeisters Mario Kleinemeier entgegennehmen. Aus Anlass des 75-jährigen Bestehens wurde unserem Verein die Hochmeisterplakette des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften verliehen.
Als weiteres Geschenk konnte Michael Pape eine Holzscheibemit den Wappen aller zehn Delbrücker Schützenbruderschaften in Empfang nehmen.
(Bilder & Verwendungsfreigabe von Heinz Dieter Steg)